Yamaha WR 250X 2009 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2020
Bewertung
Yamaha WR 250X 2009 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 250X mit ihrem Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 701 Supermoto von 74 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 24 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 250X.
Bei der WR 250X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 250X misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der WR 250X passen 1,5 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 250X 2009 |
Husqvarna 701 Supermoto 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 250 ccm | 692,7 ccm |
Bohrung | 77 mm | 105 mm |
Hub | 53,6 mm | 80 mm |
Leistung | 31 PS | 74 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 23,7 Nm | 73,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 12,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 107,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 215 mm | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | radial |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Radstand | 1425 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 128 kg | |
Tankinhalt | 1,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.
Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.
- Leicht agil
- wendiger als die meisten Roller
- optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
- Relativ hohes Gewicht
- Leistung etwas niedrig
- kein Stauraum
- nur für große Fahrer geeignet
- relativ hoher Neupreis
- Bäriger Motor
- Sehr handlich
- gute Bremse
- Fahrwerk mit Reserven
- Schaltautomat braucht harte Befehle
- Bremse dröhnt ab und zu