Talaria Sting 2024 vs. SWM SM 125 R 2023
Bewertung
Talaria Sting 2024 vs. SWM SM 125 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Talaria Sting mit ihrem Elektro Motor steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Sting federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die SWM SM 125 R hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Talaria Sting mit 203 mm vorne und 73 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Talaria vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sting auf Schlappen mit den Maßen 100 / 70 - 19 vorne und 100 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Talaria Sting misst 1.225 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter.
Bei der SM 125 R sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Talaria Sting gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Talaria Sting 2024 |
SWM SM 125 R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Drehmoment | 34 Nm | 11 Nm |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 124,7 ccm | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47,2 mm | |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 12,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 26 mm | 41 mm |
Federweg | 203 mm | 250 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 73 mm | 250 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1850 mm | 2106 mm |
Breite | 770 mm | 820 mm |
Höhe | 1075 mm | 1165 mm |
Radstand | 1225 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 914 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 63 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Tankinhalt | 8 l | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Talaria Sting hat uns alle positiv überrascht. Sie ist ein kleines Gaudi-Gurkerl, welches durch seinen lautlosen aber strammen Antrieb absolut Spaß macht und sowohl Fahranfängern als auch fortgeschrittenen Piloten ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann. Die Akkuleistung hat unserer Meinung nach keine Wünsche offen gelassen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Einzig der Punkt, dass man nicht Gas geben kann während man auf der Bremse steht hat bei manchen Passagen den Fahrspaß etwas getrübt. Aber dafür wird sich wohl noch eine Lösung finden lassen.
Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.
- strammer Antritt
- sehr lineare und berechenbare Leistungsentfaltung
- gute Verarbeitung
- gute Reichweite
- austauschbarer Akku
- sehr leicht und wendig
- für Anfänger als auch Fortgeschrittene Fahrer zu empfehlen
- breiter Einsatzbereich wenn man die zugelassene Variante nimmt
- Zuladung nur 100 Kilogramm
- nur Ein-Personen-Zulassung
- bei niedrigem Akkustand etwas weniger Leistung
- Bremsen und Gasgeben nicht gleichzeitig möglich
- Bremsen könnten einen Tick kräftiger ausfallen
- großartige Optik
- charaktervoller Motor
- beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
- Lastwechselreaktionen
- Display
- Drifts mit CBS Bremse nicht möglich