Yamaha WR 250X 2008 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Yamaha WR 250X 2008

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Bewertung

Yamaha WR 250X 2008
VS.
Suzuki DR-Z 400 SM 2007
 

Yamaha WR 250X 2008 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR 250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Yamaha WR 250X misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Yamaha mit 128 kg.

In den Tank der WR 250X passen 7,6 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR 250X 2008

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Yamaha WR 250X 2008 Suzuki DR-Z 400 SM 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 398 ccm
Leistung 31 PS 41 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1425 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 895 mm 890 mm
Gewicht trocken 128 kg 134 kg
Tankinhalt 7,6 l 10 l
Führerscheinklassen A2 A2
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR 250X 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

  • Leicht agil
  • wendiger als die meisten Roller
  • optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
  • Relativ hohes Gewicht
  • Leistung etwas niedrig
  • kein Stauraum
  • nur für große Fahrer geeignet
  • relativ hoher Neupreis
  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig