Yamaha WR 250R 2010 vs. Yamaha WR450F 2011
Bewertung
Yamaha WR 250R 2010 vs. Yamaha WR450F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der WR 250R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR 250R vorne eine und hinten eine Scheibe. Die WR450F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR 250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 250R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.
In den Tank der WR 250R passen 7,6 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 250R 2010 |
Yamaha WR450F 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 250 ccm | 449 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 95 mm |
| Hub | 53,6 mm | 63,4 mm |
| Leistung | 32 PS | |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 23,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 11,8 | 12,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Kick | |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2180 mm | 2200 mm |
| Breite | 810 mm | 825 mm |
| Höhe | 1230 mm | 1305 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 990 mm |
| Gewicht fahrbereit | 134 kg | |
| Tankinhalt | 7,6 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Gewicht trocken | 123,3 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
- Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
- gutes Handling
- viel Leistung
- optimal in wendigen Stellen
- geringer Listenpreis
- Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
- gewöhnungsbedürftig
- kein besonders schöner Sound
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix