Yamaha WR 250R 2010 vs. Honda CRF250R 2009
Bewertung
Yamaha WR 250R 2010 vs. Honda CRF250R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 44 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF250R von 29 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 250R.
Bei der WR 250R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR 250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 250R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 134 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 101,1 kg.
In den Tank der WR 250R passen 7,6 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 7,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 250R 2010 |
Honda CRF250R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 250 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 78 mm |
| Hub | 53,6 mm | 52,2 mm |
| Leistung | 32 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 23,7 Nm | 29,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Kick | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2170 mm |
| Breite | 810 mm | 827 mm |
| Höhe | 1230 mm | 1277 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1477 mm |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 965 mm |
| Gewicht fahrbereit | 134 kg | 101,1 kg |
| Tankinhalt | 7,6 l | 7,4 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
- Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
- gutes Handling
- viel Leistung
- optimal in wendigen Stellen
- geringer Listenpreis
- Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
- gewöhnungsbedürftig
- kein besonders schöner Sound
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine