Yamaha Vity 125 2015 vs. Honda SH125i 2017
Bewertung
Yamaha Vity 125 2015 vs. Honda SH125i 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Vity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Vity 125.
Bei dem Vity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vity 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 10 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha Vity 125 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Vity 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Vity 125 2015 |
Honda SH125i 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 51,5 mm | 52,4 mm |
Hub | 60 mm | 57,9 mm |
Leistung | 8,7 PS | 12 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 9,2 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1860 mm | 2034 mm |
Breite | 670 mm | 740 mm |
Höhe | 1045 mm | 1158 mm |
Radstand | 1250 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 110 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zum Glück fällt der Vity nicht ganz so extrem aus, sondern eher schlicht. Man wird ihn also auch in der Zukunft, aus der er kommt, noch ansehen können, ohne weinen zu müssen.
Der neue SH125i ist keines Falls die Revolution in Sachen Stadtroller, sondern eine sehr zeitgemäße Evolution eines großartigen Konzepts. Das Erfolgsrezept aus leichter Fahrbarkeit verbunden mit einem spritsparenden Motor ist selbstverständlich so präsent wie nie zuvor, nur kommt es 2017 in einem noch schickeren Paket. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und verteidigt zurecht seinen Thron in der Rollerklasse.
- Makellose freie Sicht nach hinten
- gutes Handling
- optimales Fahrwerk
- Leistung
- Bremsen
- niedriger Preis
- Blinkerschalter hakt teilweise
- Staufach nicht allzu lang.
- Einfaches Fahrverhalten
- LED Lichttechnik
- Viel Stauraum
- Start-Stopp Automatik
- Honda Smart Key
- Verarbeitung hochwertig
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen