Yamaha V-MAX 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2013
Bewertung
Yamaha V-MAX 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die V-MAX hat mit 200 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur FJR1300A mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-MAX vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FJR1300A vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die V-MAX gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FJR1300A wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha V-MAX 2009 |
Yamaha FJR1300A 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1679 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 90 mm | 79 mm |
Hub | 66 mm | 66,2 mm |
Leistung | 200 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 166,8 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 10,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1700 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 310 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg |