Yamaha TT-R110E 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022

Yamaha TT-R110E 2022

Bewertung

Yamaha TT-R110E 2022
VS.
Triumph Tiger Sport 660 2022
 

Yamaha TT-R110E 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha TT-R110E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 110 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Bei der TT-R110E federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger Sport 660 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha TT-R110E mit 115 mm vorne und 110 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Trommel mit 95 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha TT-R110E misst 1.080 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der TT-R110E passen 3,8 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TT-R110E 2022

Triumph Tiger Sport 660 2022

Yamaha TT-R110E 2022 Triumph Tiger Sport 660 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 110 ccm 660 ccm
Bohrung 51 mm 74 mm
Hub 54 mm 51,1 mm
Verdichtung 9,3 11,95
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 4 6
Motorbauart Reihe
Leistung 81 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 26 Grad 24,6 Grad
Nachlauf 60 mm 107,3 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 115 mm 150 mm
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 110 mm 150 mm
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Trommel Doppelscheibe
Durchmesser 95 mm 310 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 110 mm 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1565 mm
Breite 680 mm 834 mm
Höhe 920 mm 1089 mm
Radstand 1080 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 670 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 72 kg
Tankinhalt 3,8 l 17,2 l
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 382 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km


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