Yamaha TT-R110E 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022
Bewertung
Yamaha TT-R110E 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TT-R110E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 110 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Bei der TT-R110E federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger Sport 660 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha TT-R110E mit 115 mm vorne und 110 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Trommel mit 95 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TT-R110E misst 1.080 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der TT-R110E passen 3,8 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TT-R110E 2022 |
Triumph Tiger Sport 660 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 110 ccm | 660 ccm |
| Bohrung | 51 mm | 74 mm |
| Hub | 54 mm | 51,1 mm |
| Verdichtung | 9,3 | 11,95 |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 4 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Leistung | 81 PS | |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
| Drehmoment | 64 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 24,6 Grad |
| Nachlauf | 60 mm | 107,3 mm |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 115 mm | 150 mm |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 110 mm | 150 mm |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Trommel | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 95 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 110 mm | 255 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1565 mm | |
| Breite | 680 mm | 834 mm |
| Höhe | 920 mm | 1089 mm |
| Radstand | 1080 mm | 1418 mm |
| Sitzhöhe von | 670 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 72 kg | |
| Tankinhalt | 3,8 l | 17,2 l |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
| Führerscheinklassen | A2, A | |
| Reichweite | 382 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | |