Yamaha Tricity 125 2021 vs. Piaggio MP3 250 2007
Bewertung
Yamaha Tricity 125 2021 vs. Piaggio MP3 250 2007 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio MP3 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 244 Kubik gegenüber.
Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio MP3 250 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Tricity 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der MP3 250 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 250 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 125 2021 |
Piaggio MP3 250 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 244 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Leistung | 11 PS | 22,5 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 10,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 1905 mm | |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1215 mm | |
Radstand | 1310 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 152 kg | |
Tankinhalt | 6,6 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht trocken | 204 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
Der Piaggio MP3 ist nicht nur fahrtechnisch eine unglaublich sichere Sache, sondern macht vor allem riesigen Spaß. Der Mehrpreis von zirka 2000 Euro zu einem vergleichbaren konventionellen Roller (z.B. Piaggio X8 250 Premium) ist auf jeden Fall gerechtfertigt, der Einsatzbereich wächst durch das dritte Rad enorm. Wer's nicht glaubt, soll's selbst probieren. Möge Nils sich weiter schämen, damit ich ihn mit dem 400er-Modell höllisch hinrichten kann. Ganz ohne Anstrengung.
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung
- Komfortable Sitzbank
- sehr starke Bremsanlage
- effizient auf schlechten Straßenlägen oder nassem Untergrund
- kontrolliertes Fahrverhalten, großer Spaßfaktor
- 2.000€ Aufpreis zu vergleichbaren Roller
- heftiges Aufstellmoment