Yamaha Tracer 900 2015 vs. Triumph Rocket III Touring 2010
Bewertung
Yamaha Tracer 900 2015 vs. Triumph Rocket III Touring 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 106 PS bei 5.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900.
Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Rocket III Touring setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Touring Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Rocket III Touring ist von Radachse zu Radachse 1.705 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der Rocket III Touring sind es 22,3 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 195 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 900 2015 |
Triumph Rocket III Touring 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 847 ccm | 2294 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 101,6 mm |
| Hub | 59,1 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 115 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 5400 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 206 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 200 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 8,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2603 mm |
| Breite | 950 mm | 995 mm |
| Höhe | 1345 mm | 1182 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1705 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 730 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 22,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 358 kg | |