Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025
Bewertung
Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 9 GT+ mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Versys 1100 SE von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+.
Bei der Tracer 9 GT+ federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Versys 1100 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Versys 1100 SE bietet mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 GT+ mit 130 mm vorne und 137 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 9 GT+ auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 9 GT+ misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 220 kg.
In den Tank der Tracer 9 GT+ passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 9 GT+ beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.200 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Versys 1100 SE mit 17.113 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Tracer 9 GT+ gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 SE sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 |
Kawasaki Versys 1100 SE 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 890 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 78 mm | 77 mm |
Hub | 62,1 mm | 56 mm |
Leistung | 119 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 106 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 137 mm | 152 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2270 mm |
Breite | 885 mm | 950 mm |
Höhe | 1430 mm | 1530 mm |
Radstand | 1500 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 19 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 380 km | 375 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5,6 l/100km |
Standgeräusch | 96 db | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha Tracer 9 GT+ überzeugt als modernes Crossover-Bike mit innovativer Technik, einem leistungsstarken Dreizylinder-Motor und hohem Fahrkomfort. Sie richtet sich an Fahrer, die Wert auf Fahrspaß, fortschrittliche Assistenzsysteme und Tourentauglichkeit legen. Kleinere Schwächen beim Bedienkonzept und ein hoher Preis trüben das Gesamtbild leicht, ohne den positiven Gesamteindruck zu schmälern.
Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.
- Spaßiger, drehfreudiger Motor
- Agiles Handling
- Top Quickshifter
- Praktische Touring-Ausstattung
- Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
- Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
- Gute Bedienung der Elektronik.
- Vibrationen auf den Fußrasten
- Sehr mühselige Navi-Integration ins Display
- Filigran wirkender Windschutz, der bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wackelt
- Dreizylinder-Sound für empfindliche Fahrer mitunter zu aufdringlich
- Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
- Gute Ergonomie
- Guter Windschutz
- Einfache Bedienung
- USB-C Steckdose sehr groß sowie prominent und wackelig angebracht
- Heizgriffschalter etwas wackelig