Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 vs. Ducati Multistrada V2 S 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

Ducati Multistrada V2 S 2025

Bewertung

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024
VS.
Ducati Multistrada V2 S 2025
 

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 vs. Ducati Multistrada V2 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 9 GT+ mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha bietet mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 116 PS bei 11 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 9 GT+ von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Multistrada V2 S.

Bei der Tracer 9 GT+ federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V2 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Multistrada V2 S hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 GT+ mit 130 mm vorne und 137 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 9 GT+ auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 9 GT+ misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 S ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Ducati mit 202 kg.

In den Tank der Tracer 9 GT+ passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 S sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 9 GT+ beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.547 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Multistrada V2 S mit 16.867 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tracer 9 GT+ gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 S sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 350 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 315 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

Ducati Multistrada V2 S 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 Ducati Multistrada V2 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 890 ccm 890 ccm
Bohrung 78 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 61,5 mm
Leistung 119 PS 115,6 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10,5 U/min
Drehmoment 93 Nm 92,1 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,5 13,1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 25 Grad 65,7 Grad
Nachlauf 108 mm 105,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 130 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 137 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 885 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1500 mm 1572 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 815 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 202 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 380 km 345 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 5,5 l/100km
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

BMW F900XR vs. Yamaha Tracer 9 GT+

Fazit von nastynils vom 03.03.2025:

Ducati Multistrada V2 S 2025

Ducati Multistrada V2 S 2025 - der erste Test!

Fazit von Schaaf vom 03.02.2025:

Die Yamaha Tracer 9 GT+ überzeugt als modernes Crossover-Bike mit innovativer Technik, einem leistungsstarken Dreizylinder-Motor und hohem Fahrkomfort. Sie richtet sich an Fahrer, die Wert auf Fahrspaß, fortschrittliche Assistenzsysteme und Tourentauglichkeit legen. Kleinere Schwächen beim Bedienkonzept und ein hoher Preis trüben das Gesamtbild leicht, ohne den positiven Gesamteindruck zu schmälern.

Die zahlreichen Veränderungen haben sich bezahlt gemacht, die Ducati Multistrada V2 S im Modelljahr 2025 ist besser denn je! Das ruppige Verhalten bei niedrigen Drehzahlen ist passé, das Getriebe funktioniert jetzt wesentlich besser. Wer auf der Suche nach einem ultimativen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit ist, der ist mit der "kleinen" Multi verdammt gut beraten!

  • Spaßiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Top Quickshifter
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik.
  • Vibrationen auf den Fußrasten
  • Sehr mühselige Navi-Integration ins Display
  • Filigran wirkender Windschutz, der bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wackelt
  • Dreizylinder-Sound für empfindliche Fahrer mitunter zu aufdringlich
  • spaßiger Motor mit Manieren untenrum
  • gut dosierbare Vorderradbremse
  • grandioses Fahrwerk
  • ausgesprochen leicht
  • unglaubliche Agilität
  • vorbildliche Stabilität
  • sehr guter Windschutz für den Kopf
  • unschöne Verarbeitungsdetails
  • Dosierbarkeit der Hinterradbremse nicht perfekt

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