Yamaha Tracer 9 2025 vs. Voge Valico 900i DSX 2024

Voge Valico 900i DSX 2024

Bewertung

Yamaha Tracer 9 2025
VS.
Voge Valico 900i DSX 2024
 

Yamaha Tracer 9 2025 vs. Voge Valico 900i DSX 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Voge Valico 900i DSX mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Voge mit 94 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Valico 900i DSX von 95 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9.

Bei der Tracer 9 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Valico 900i DSX setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Voge Valico 900i DSX bietet mit 145 mm vorne und 155 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 mit 130 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die Voge vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 9 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Valico 900i DSX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 50/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 9 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 860 Millimeter. Die Voge Valico 900i DSX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Voge viel schwerer als die Yamaha mit 212 kg.

In den Tank der Tracer 9 passen 19 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 9 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.098 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Voge Valico 900i DSX mit 11.079 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tracer 9 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge Valico 900i DSX sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 321 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Voge wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 9 2025

Voge Valico 900i DSX 2024

Yamaha Tracer 9 2025 Voge Valico 900i DSX 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 890 ccm 895 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 62,1 mm
Leistung 119 PS 93,8 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 93 Nm 95 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,5 13,1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 24,5 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 130 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 131 mm 155 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 305 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 265 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 50 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2325 mm
Breite 900 mm 940 mm
Höhe 1505 mm 1420 mm
Radstand 1500 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 238 kg
Tankinhalt 19 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 9 2021

Yamaha Tracer 9 vs. BMW F 900 XR 2021 Sporttourer Vergleichstest

Fazit von Poky vom 16.05.2021:

Voge Valico 900i DSX 2024

Voge DS900X im Test - Adventurebike unter 10'000 Euro/CHF

Fazit von FunkyFrankee vom 23.04.2024:

Absolute Kaufempfehlung für Fahrer/innen, die gerne sportlich fahren aber auch auf die Vorzüge eines Tourenfahrzeugs nicht verzichten wollen. Ob GT oder Standard-Version ist eine Geschmacksfrage: wer gerne Gas gibt, hauptsächlich auf guten Strassen unterwegs ist und dem ein straffes Fahrwerk taugt, der wird mit der Standard-Tracer 9 sehr gut bedient sein. Wer gerne noch etwas Komfort obendrauf hätte und auch hin und wieder längere Touren fährt, der wird den Komfort und die Zusatzausstattung der GT wertschätzen.

Die Voge DS900X stellt sich als eine bemerkenswert ausgestattete Maschine dar, die in vielen Bereichen überzeugt, insbesondere angesichts ihres Preises unter 10'000 CHF/Euro. Trotz einiger Abstriche in der Detailqualität wie der simplen Ausführung des Logos und der etwas harten Blinkertaste, bietet die DS900X eine solide Ausstattung inklusive moderner Sicherheitsfeatures und Komfortelemente. Die Verwendung von renommierten Markenteilen bei Bremsen, Fahrwerk und Elektronik heben sie positiv von anderen Budget-Motorrädern ab. Zudem bleibt sie durch ihre Leistungsgrenze von 95 PS auch für Inhaber des A2-Führerscheins zugänglich, was sie besonders für Fahranfänger attraktiv macht. Insgesamt bietet die Voge DS900X ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und könnte für viele Einsteiger sowie preisbewusste Fahrer eine interessante Option sein.

  • druckvoller und starker Motor
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • umfassendes Elektronikpaket
  • Umständliche Bedienung des Displays
  • Standgeräusch >95 dB (96 dB)
  • keine Connectivity
  • Riesige Palette an Ausstattung standardmäßig dabei
  • Attraktiver Preis
  • Qualitativ hochwertige Teile puncto Motor, Fahrwerk und Bremsen
  • A2 drosselbar
  • Ansprechendes Design mit viel Komfort
  • Connectivity und USB C Ladebuchse
  • Kein Kurven-ABS
  • Teils lieblose Designswahl in Details
  • Unüberlegte Platzierung des Hauptständers
  • Nervöse Gasannahme in tiefen Drehzahlen


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