Yamaha Tracer 700 2020 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2020
Bewertung
Yamaha Tracer 700 2020 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 71 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der Tracer 700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 650 XT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 650 XT bietet mit 150 mm vorne und 159 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tracer 700 mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 700 misst 1.404 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 196 kg.
In den Tank der Tracer 700 passen 17 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.318 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 XT mit 7.426 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Tracer 700 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 228 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 700 2020 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 80 mm | 81 mm |
Hub | 68,6 mm | 62,6 mm |
Leistung | 75 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 24,8 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 110 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 159 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2138 mm | 2275 mm |
Breite | 806 mm | 835 mm |
Höhe | 1270 mm | 1405 mm |
Radstand | 1404 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tracer 700 bietet lässigen Fahrspaß in vielen Situationen. Der freche Motor verleiht ihr einen sportlichen Touch, die aufrechte Sitzposition bietet Fahrkomfort. Sie ist eine gute Allroundmaschine. Auf langen Reisen muss man jedoch einzelne Abstriche in Kauf nehmen.
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- Sportliches Feeling
- spielerisch leichtes Fahrgefühl
- gute Bremsen
- niedriges Gewicht
- Einfache Bedienbarkeit
- Fahrwerk bei schlechten Straßen etwas unkomfortabel
- Windschild auf Touren etwas zu klein
- Lenkerposition auf langen Touren und im Gelände etwas zu tief
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit