Yamaha TMAX Tech MAX 2023 vs. Honda Forza 125 2023
Bewertung
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 vs. Honda Forza 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX Tech MAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Forza 125.
Bei dem TMAX Tech MAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 161 kg.
In den Tank des TMAX Tech MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX Tech MAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 |
Honda Forza 125 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 562 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 70 mm | 53,5 mm |
Hub | 73 mm | 55,5 mm |
Leistung | 47,6 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 117 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2140 mm |
Breite | 780 mm | 755 mm |
Höhe | 1415 mm | 1500 mm |
Radstand | 1575 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 161 kg |
Tankinhalt | 15 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 312 km | 479 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 2,4 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl
- laufruhiger Motor
- genügend Leistung für den Alltag
- komfortable Sitzposition
- elektrisch verstellbares Windschild
- guter Wind- und Wetterschutz
- massiver Stauraum
- Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten