Yamaha TMAX Tech MAX 2022 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2023
Bewertung
Yamaha TMAX Tech MAX 2022 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX Tech MAX 2022 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX 2023 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei dem TMAX Tech MAX 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der TMAX Tech MAX 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem TMAX Tech MAX 2022 vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der TMAX Tech MAX 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX 2022 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX 2023 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX 2022 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des TMAX Tech MAX 2022 passen 15 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX 2023 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX Tech MAX 2022 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX 2023 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den TMAX Tech MAX 2022 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX Tech MAX 2023 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX Tech MAX 2022 |
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 562 ccm | 562 ccm |
Bohrung | 70 mm | 70 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 47,6 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 55,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | 117 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 267 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 282 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2195 mm |
Breite | 780 mm | 780 mm |
Höhe | 1415 mm | 1415 mm |
Radstand | 1575 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 312 km | 312 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 112 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 4,8 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl