Yamaha TMAX SX 2017 vs. Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha XMAX 400 2013

Bewertung

Yamaha TMAX SX 2017
VS.
Yamaha XMAX 400 2013
 

Yamaha TMAX SX 2017 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX SX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX SX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem TMAX SX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem TMAX SX vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der XMAX 400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX SX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des TMAX SX passen 15 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX SX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX SX 2017

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha TMAX SX 2017 Yamaha XMAX 400 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 395 ccm
Bohrung 68 mm 83 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 46,5 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 10,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 13 Zoll
Länge 2200 mm 2190 mm
Breite 775 mm 780 mm
Höhe 1475 mm 1385 mm
Radstand 1580 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 800 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX SX 2017

Honda X-ADV vs. Yamaha TMAX SX Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.08.2017:

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha X-Max 400

Fazit von vauli vom 22.05.2013:

Der Yamaha TMAX SX ist wie all die Jahre zuvor der schnellste Luxusroller und niemand wird ihm diesen Titel so schnell nehmen. Schon sein Auftritt ist elegant und verspricht viel Sportlichkeit. Dank dem hervorragenden Chassis, verhält er sich auf der Landstraße fast wie ein „echtes“ Motorrad. Mit verschiedenen Fahrmodi und Traktionskontrolle stimmt auch das Elektronikpaket und passt zum erwachsenen Auftritt des TMAX.

Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.

  • hervorragend sportliches Chassis
  • angenehmes Ansprechverhalten von Motor und Getriebe
  • ausschaltbare Traktionskontrolle
  • viel Stauraum im Vergleich zur Konkurrenz
  • teurer als die Konkurrenz
  • agiler Motor
  • breites Zubehörangebot
  • hohes Qualitätsniveau
  • ABS
  • Federelemente unterdimensioniert