Yamaha TMAX DX 2019 vs. Sym Maxsym TL 2021
Bewertung
Yamaha TMAX DX 2019 vs. Sym Maxsym TL 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Sym Maxsym TL mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 465 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX DX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Maxsym TL.
Bei dem TMAX DX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Maxsym TL setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Sym vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX DX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Maxsym TL Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX DX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Sym Maxsym TL ist von Radachse zu Radachse 1.543 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die Sym viel schwerer als die Yamaha mit 221 kg.
In den Tank des TMAX DX passen 15 Liter Sprit. Bei der Maxsym TL sind es 14,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX DX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Maxsym TL sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sym wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX DX 2019 |
Sym Maxsym TL 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 465 ccm |
Bohrung | 68 mm | 65 mm |
Hub | 73 mm | 70 mm |
Leistung | 46,5 PS | 40,8 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 42,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,8 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 275 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 275 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2215 mm |
Breite | 775 mm | 800 mm |
Höhe | 1475 mm | 1442 mm |
Radstand | 1580 mm | 1543 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 246 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Reichweite | 338 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 97 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km |