Yamaha TMAX DX 2019 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020

Suzuki Burgman 650 Executive 2020

Bewertung

Yamaha TMAX DX 2019
VS.
Suzuki Burgman 650 Executive 2020
 

Yamaha TMAX DX 2019 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Der Suzuki bietet mit 56 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX DX.

Bei dem TMAX DX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Burgman 650 Executive setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX DX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX DX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des TMAX DX passen 15 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX DX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX DX 2019

Suzuki Burgman 650 Executive 2020

Yamaha TMAX DX 2019 Suzuki Burgman 650 Executive 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 638 ccm
Bohrung 68 mm 75,5 mm
Hub 73 mm 71,3 mm
Leistung 46,5 PS 56 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11 11,2
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2200 mm 2260 mm
Breite 775 mm 810 mm
Höhe 1475 mm 1435 mm
Radstand 1580 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 800 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 277 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX DX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Suzuki Burgman 650 Ex

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.


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