Yamaha TMAX DX 2017 vs. Yamaha FJR1300A 2020
Bewertung
Yamaha TMAX DX 2017 vs. Yamaha FJR1300A 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die FJR1300A hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur TMAX DX mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX DX.
Bei dem TMAX DX federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem TMAX DX vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FJR1300A vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX DX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX DX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des TMAX DX passen 15 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX DX gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für den TMAX DX gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FJR1300A wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX DX 2017 |
Yamaha FJR1300A 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 68 mm | 79 mm |
Hub | 73 mm | 66,2 mm |
Leistung | 46,5 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,8 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | |
Motorbauart | Reihe | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2230 mm |
Breite | 775 mm | 750 mm |
Höhe | 1475 mm | 1450 mm |
Radstand | 1580 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 291 kg |
Tankinhalt | 15 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |