Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 vs. Yamaha MT-09 2021
Bewertung
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 vs. Yamaha MT-09 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die MT-09 hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur TMAX 560 Tech Max mit 48 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX 560 Tech Max.
Bei dem TMAX 560 Tech Max federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-09 bietet mit 130 mm vorne und 122 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem TMAX 560 Tech Max vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die MT-09 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX 560 Tech Max auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX 560 Tech Max misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die TMAX 560 Tech Max viel schwerer als die MT-09 mit 189 kg.
In den Tank des TMAX 560 Tech Max passen 15 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX 560 Tech Max gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für den TMAX 560 Tech Max gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-09 wurde derzeit 1.032 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 |
Yamaha MT-09 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 562 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 70 mm | 78 mm |
Hub | 73 mm | 62,1 mm |
Leistung | 47,6 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | 122 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 298 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 245 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2090 mm |
Breite | 765 mm | 795 mm |
Höhe | 1420 mm | 1190 mm |
Radstand | 1575 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!
Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!
- Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
- Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
- Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
- edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
- Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
- aggressiver aber nicht zu lauter Sound
- verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
- sehr gute Bremsen
- üppige Basis-Ausstattung
- präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
- schönes Display, gute Bedienung
- extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- kein Windschutz
- fummelige Blinkerfunktion