Yamaha TMAX 560 2021 vs. BMW CE 04 2022

Bewertung

Yamaha TMAX 560 2021
VS.
BMW CE 04 2022
 

Yamaha TMAX 560 2021 vs. BMW CE 04 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor gegenüber. Der Yamaha bietet mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 42 PS bei 4.900 U / min.

Das maximale Drehmoment des CE 04 von 62 Newtonmeter bei 1.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX 560.

Bei dem TMAX 560 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der CE 04 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Der Yamaha TMAX 560 hat mit 120 mm vorne und 117 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der BMW CE 04 mit 110 mm vorne und 92 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX 560 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 04 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX 560 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der BMW CE 04 ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des TMAX 560 passen 15 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha TMAX 560 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.939 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des BMW CE 04 mit 12.959 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha TMAX 560 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW CE 04 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 350 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX 560 2021

BMW CE 04 2022

Yamaha TMAX 560 2021 BMW CE 04 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Elektro
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 562 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 73 mm
Leistung 47,6 PS 42 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 4900 U/min
Drehmoment 55,7 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 1500 U/min
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 120 mm 110 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 117 mm 92 mm
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm 265 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2200 mm 2285 mm
Breite 765 mm 885 mm
Höhe 1420 mm 1150 mm
Radstand 1575 mm 1675 mm
Sitzhöhe von 800 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg
Tankinhalt 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken (mit ABS) 231 kg
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Reichweite 130 km
Akku-Leistung (Volt V) 147,6 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 60,6 Ah
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX 560 2019

Yamaha TMAX Tech MAX 560 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 26.11.2019:

BMW CE 04 2022

Die leise Revolution? BMW CE 04 Elektroroller Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 19.01.2022:

Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.

Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!

  • Kräftiger Motor
  • Sinnvolle Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • Gut ablesbares Display
  • Sportliches Fahrverhalten
  • Gute Reichweite
  • Genügend Stauraum
  • Windschutz der Beine
  • Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
  • Sitzposition könnte integrierter sein
  • Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell
  • Beschleunigung auf 50 km/h
  • genügend Reichweite im Alltag
  • Verbrauch
  • hochwertige Verarbeitung
  • entspanntes Pendlerfahrzeug
  • gute Ausstattung
  • praktisch genug, um als Roller durchzugehen
  • extravagante Optik
  • fehlender Tempomat
  • fehlende Ladevorschläge in der Navigation

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts