Yamaha TMAX 2018 vs. BMW C 650 Sport 2018

Bewertung

Yamaha TMAX 2018
VS.
BMW C 650 Sport 2018
 

Yamaha TMAX 2018 vs. BMW C 650 Sport 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX.

Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 650 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der BMW C 650 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 221 kg.

In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX 2018

BMW C 650 Sport 2018

Yamaha TMAX 2018 BMW C 650 Sport 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 647 ccm
Bohrung 68 mm 79 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 46,5 PS 60 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 11,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 115 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2200 mm 2180 mm
Breite 775 mm 877 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1580 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 249 kg
Tankinhalt 15 l 15,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

BMW C 650 Sport 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort


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