Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 vs. Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R 2024
Bewertung
Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 vs. Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 World Raid mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 686 Kubik gegenüber.
Bei der Tenere 700 World Raid federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Grizzly 700 EPS XT-R setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Querlenker.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tenere 700 World Raid vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Grizzly 700 EPS XT-R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 World Raid auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Grizzly 700 EPS XT-R Reifen in den Größen 27/10-14 vorne und 27/10-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 World Raid misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R ist von Radachse zu Radachse 1.253 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Tenere 700 World Raid passen 23 Liter Sprit. Bei der Grizzly 700 EPS XT-R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 |
Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 686 ccm |
Bohrung | 80 mm | 102 mm |
Hub | 68,6 mm | 84 mm |
Leistung | 73 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 68 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | 10,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Transistor | |
2WD | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | 193 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Querlenker |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 220 mm | 232 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Servolenkung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 27 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 10 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 27 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 10 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2370 mm | 2070 mm |
Breite | 905 mm | 1230 mm |
Höhe | 1490 mm | 1253 mm |
Radstand | 1595 mm | 1253 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 18 l |
Reichweite | 534 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |