Yamaha Tenere 700 Explore 2024 vs. BMW F 900 R 2025

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

BMW F 900 R 2025

Bewertung

Yamaha Tenere 700 Explore 2024
VS.
BMW F 900 R 2025
 

Yamaha Tenere 700 Explore 2024 vs. BMW F 900 R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 Explore mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 900 R von 93 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Explore.

Bei der Tenere 700 Explore federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die F 900 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha Tenere 700 Explore hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW F 900 R mit 135 mm vorne und 142 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Explore auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Explore misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die BMW mit 208 kg.

In den Tank der Tenere 700 Explore passen 16 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 Explore gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 343 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

BMW F 900 R 2025

Yamaha Tenere 700 Explore 2024 BMW F 900 R 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 895 ccm
Bohrung 80 mm 86 mm
Hub 65,6 mm 77 mm
Leistung 73 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 68 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11,5 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 190 mm 135 mm
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 180 mm 142 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2350 mm 2140 mm
Breite 905 mm 870 mm
Höhe 1600 mm
Radstand 1590 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 860 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 208 kg
Tankinhalt 16 l 13 l
Reichweite 372 km 309 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 4,2 l/100km
Sitzhöhe bis 835 mm
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 92 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

BMW F 900 R 2025

BMW F 900 R Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 01.04.2025:

Die Ergänzung der Ténéré Explore zur Modellfamilie macht das Adventurebike mit Kultstatus zugänglich für eine ganz neue Interessensgruppe. Die kürzeren Federwege verglichen zu den anderen Ténéré 700 Modellen senkt die Sitzhöhe auf 860 Millimeter. Dies resultiert in einem sichereren Stand im Gelände wie auch iim urbanen Umfeld. Die Explore ist für Ténéré Fans gemacht, die besonders auf asphaltierter Strasse unterwegs sind.

Die BMW F 900 R bleibt auch 2025 ein Paradebeispiel für Vernunft auf zwei Rädern. Sie begeistert nicht mit radikaler Optik oder einem brachialen Motor - aber genau das ist ihre Stärke. Wer ein zuverlässiges, vielseitiges und alltagstaugliches Naked Bike sucht, das solide Technik, moderne Sicherheitsfeatures und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist hier genau richtig. Die Modellpflege bringt sinnvolle Detailverbesserungen, ohne das bewährte Konzept zu überladen.

  • Quickshifter (Up) serienmässig an Board
  • Kofferträger ab Werk dabei
  • Zugänglich für kleinere Ténéré Fans, Komfort bei längeren Touren
  • Weniger Federweg fürs Gelände
  • Quickshifter (Down) aufgrund fehlendem Ride by Wire noch nicht möglich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fahrmodi inkl. Dynamic Modus serienmäßig
  • Neue, einstellbare Gabel
  • ABS Pro und DTC serienmäßig
  • Überarbeitete Ergonomie: sportlich, aber bequem
  • Angenehmes Handling, zugängliche Fahrdynamik
  • Gute Verarbeitung, solide Technik
  • Design weiterhin eher zurückhaltend, wenig emotional
  • Quickshifter bei niedrigen Drehzahlen hakelig
  • Fahrwerksabstimmung hinten mehr auf Komfort als auf Sport getrimmt

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