Yamaha Tenere 700 2021 vs. Husqvarna Nuda 900 R 2012

Husqvarna Nuda 900 R 2012

Bewertung

Yamaha Tenere 700 2021
VS.
Husqvarna Nuda 900 R 2012
 

Yamaha Tenere 700 2021 vs. Husqvarna Nuda 900 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Husqvarna Nuda 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 898 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Nuda 900 R von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.

Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Nuda 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nuda 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Husqvarna Nuda 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der Nuda 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Nuda 900 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 603 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2021

Husqvarna Nuda 900 R 2012

Yamaha Tenere 700 2021 Husqvarna Nuda 900 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 689 ccm 898 ccm
Bohrung 80 mm 84 mm
Hub 65,6 mm 81 mm
Leistung 73 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 68 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm
Breite 915 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1590 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 880 mm 885 mm
Tankinhalt 16 l 13 l
Gewicht fahrbereit 195 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Husqvarna Nuda 900 R 2014

Husqvarna Nuda 900 R Gebrauchttest & Beratung

Fazit von Gregor vom 01.08.2024:

Die Tenere 700 ist auch im Jahr 2022 noch konkurrenzlos. Sie bietet den besten Kompromiss aus Preis, Geländegängigkeit und Fahrkomfort auf der Straße. Sie fährt ins Herz, macht super viel Spaß und ist ein Motorrad für einen breiten Einsatzbereich. Die fehlenden Elektronikfeatures werden ihr die harten Fans verzeihen. Die etwas lasche Bremse sowie den nervigen Tankdeckel vermutlich nicht.

Auch nach inzwischen mehr als 10 Jahren seit ihrem Erscheinen begeistert die Husqvarna Nuda 900 als ultimatives Funbike, vor allem in der R-Variante. Ihre größten Stärken sind ihr emotionaler, druckvoller, doch präzise dosierbarer Motor, der dabei entstehende, traumhafte Klang, ein potentes Fahrwerk und ihre agiles Handling. Als sportliches Naked Bike legt sie nicht viel Fokus auf Komfort und durch ihre langen Federwege und hohe Sitzbank, kann sie für kurzbeinige Leute zu Problemen führen. Die größten Herausforderungen sind aber zuerst beim Kauf ihre Seltenheit und danach das Fehlen eines Herstellers, der sich für Ersatzteile und Service zuständig fühlt.

  • Sehr robuster und zuverlässiger Auftritt
  • sportliche und schlanke Optik
  • spielerischs Fahrverhalten
  • Erstaunlich sportlicher und spaßiger Motor
  • Gute Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk mit einem praxistauglichen Einstellbereich
  • vergleichsweise geringes Gewicht
  • Sehr hart im Nehmen
  • ABS abschaltbar
  • Sehr geländegängig
  • mangelnder Sitzkomfort auf längeren Touren
  • Bremse wirkt etwas billig - lascher Druckpunkt und magere Bremsleistung
  • vibrierendes Display nervt
  • Tankverschluss unpraktisch
  • Ausstattungsliste in Sachen Elektronik sehr Kurz
  • Erotisches Design
  • hoch entwickelter Motor
  • hohe Leistung
  • geschmeidiges Aggregat
  • niedriger Kraftstoffverbrauch
  • vielseitige Fahrzeuggeometrie
  • Agiles Einlenkverhalten
  • Potentes Fahrwerk
  • Göttlicher Klang
  • Preisstabil
  • Hohe Sitzhöhe
  • Selten am Gebrauchtmarkt, dadurch recht teuer
  • Ersatzteillage schwierig, aufgrund fehlender Unterstützung durch BMW oder KTM

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts