Yamaha TDM 900 2013 vs. Honda CMX500 Rebel 2022
Bewertung
Yamaha TDM 900 2013 vs. Honda CMX500 Rebel 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 191 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.320 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CMX500 Rebel mit 5.794 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2013 |
Honda CMX500 Rebel 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 897 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 67 mm |
| Hub | 67,5 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 86 PS | 46 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 88,8 Nm | 44,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,4 | 10,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2188 mm |
| Breite | 800 mm | 820 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1094 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1488 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 690 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 191 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 11,2 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 302 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |