Yamaha TDM 900 2013 vs. Benelli TRK 502 2021
Bewertung
Yamaha TDM 900 2013 vs. Benelli TRK 502 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Benelli TRK 502 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der TRK 502.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die TRK 502 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 502 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Benelli mit 210 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der TRK 502 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.426 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Benelli TRK 502 mit 4.484 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 502 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2013 |
Benelli TRK 502 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 897 ccm | 499,6 ccm |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 67,5 mm | |
Leistung | 86 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10,4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2180 mm |
Breite | 800 mm | 912 mm |
Höhe | 1290 mm | 1465 mm |
Radstand | 1485 mm | |
Sitzhöhe von | 825 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 210 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |