Yamaha TDM 900 2005 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2019
Bewertung
Yamaha TDM 900 2005 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.598 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XE mit 15.704 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2005 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 897 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 86 PS | 90 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Hub | 80 mm | |
U/min bei Leistung | 7400 U/min | |
Drehmoment | 110 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3950 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1485 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2325 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1250 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 207 kg |