Yamaha T-MAX Iron Max ABS 2016 vs. BMW C 400 GT 2020

Yamaha T-MAX Iron Max ABS 2016

Bewertung

Yamaha T-MAX Iron Max ABS 2016
VS.
BMW C 400 GT 2020
 

Yamaha T-MAX Iron Max ABS 2016 vs. BMW C 400 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX Iron Max ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX Iron Max ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem T-MAX Iron Max ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt T-MAX Iron Max ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX Iron Max ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die BMW mit 212 kg.

In den Tank des T-MAX Iron Max ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Für den Yamaha gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX Iron Max ABS 2016

BMW C 400 GT 2020

Yamaha T-MAX Iron Max ABS 2016 BMW C 400 GT 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 350 ccm
Bohrung 68 mm 80 mm
Hub 73 mm 69,6 mm
Leistung 46,5 PS 34 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 11,5
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2200 mm 2210 mm
Breite 775 mm 835 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1580 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 800 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 212 kg
Tankinhalt 15 l 12,8 l
Führerscheinklassen A2 A2