Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Zontes 368 G 2025

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Zontes 368 G 2025

Bewertung

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016
VS.
Zontes 368 G 2025
 

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Zontes 368 G 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 368 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 40 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 368 G.

Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Der 368 G setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 368 G Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Zontes 368 G ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Zontes mit 203 kg.

In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der 368 G sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 368 G sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Zontes wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Zontes 368 G 2025

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 Zontes 368 G 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 368 ccm
Bohrung 68 mm
Hub 73 mm
Leistung 46,5 PS 38,7 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm
Breite 775 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1580 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 203 kg
Tankinhalt 15 l 17,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 500 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA TMAX

Fazit von Der Horvath vom 19.09.2016:

Zontes 368 G 2025

Zontes 368G 2025 - Adventure Roller mit Dashcam im Test

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2025:

Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.

Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.

  • kräftiger Motor
  • guter Sound
  • coole Optik
  • Autobahntauglich
  • bequeme Sitzpostion
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • erwachsene Ausmaße
  • komplizierter Startvorgang
  • hoher Preis
  • Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
  • Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
  • Großes TFT-Farbdisplay
  • Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
  • Reifendruckkontrollsystem an Bord
  • Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
  • Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
  • Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
  • Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
  • Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
  • Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)