Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Honda CL500 2023
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Honda CL500 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 47 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 44 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CL500.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
Honda CL500 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 66 mm | 67 mm |
Hub | 73 mm | 66,8 mm |
Leistung | 44 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 46,4 Nm | 43,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2175 mm |
Breite | 775 mm | 831 mm |
Höhe | 1445 mm | 1135 mm |
Radstand | 1580 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Reichweite | 488 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |