Yamaha T-MAX 500 2009 vs. BMW C 650 GT 2013
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. BMW C 650 GT 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für den Yamaha gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
BMW C 650 GT 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 499 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 66 mm | 79 mm |
Hub | 73 mm | 66 mm |
Leistung | 44 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 46,4 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2218 mm |
Breite | 775 mm | 822 mm |
Höhe | 1445 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |