Yamaha T-MAX 500 2009 vs. BMW C 650 GT 2012
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. BMW C 650 GT 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für den Yamaha gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
BMW C 650 GT 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 499 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 66 mm | 79 mm |
Hub | 73 mm | 66 mm |
Leistung | 44 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 46,4 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2218 mm |
Breite | 775 mm | 822 mm |
Höhe | 1445 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |