Yamaha SR 400 2016 vs. Yamaha XV 950 R 2014
Bewertung
Yamaha SR 400 2016 vs. Yamaha XV 950 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SR 400.
Bei der SR 400 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SR 400 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Trommel. Die XV 950 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 400 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 100 - 18 vorne und 110 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha SR 400 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XV 950 R massiv schwerer als die SR 400 mit 174 kg.
In den Tank der SR 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha SR 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die SR 400 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XV 950 R wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha SR 400 2016 |
Yamaha XV 950 R 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 399 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 87 mm | 85 mm |
Hub | 67,2 mm | 83 mm |
Leistung | 23 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 9 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2290 mm |
Breite | 750 mm | 830 mm |
Höhe | 1095 mm | 1120 mm |
Radstand | 1410 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 174 kg | 247 kg |
Tankinhalt | 12 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg |