Yamaha SR 400 2016 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012
Bewertung
Yamaha SR 400 2016 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SR 400 von 27 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
Bei der SR 400 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 400 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 100 - 18 vorne und 110 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Yamaha SR 400 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 174 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Vespa mit 158 kg.
In den Tank der SR 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha SR 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha SR 400 2016 |
Vespa GTS 300 i.e. 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 87 mm | |
Hub | 67,2 mm | |
Leistung | 23 PS | 21,5 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2085 mm | 1930 mm |
Breite | 750 mm | 755 mm |
Höhe | 1095 mm | 1170 mm |
Radstand | 1410 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 174 kg | 158 kg |
Tankinhalt | 12 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |