Yamaha SR 400 2016 vs. Triumph Bonneville 2015
Bewertung
Yamaha SR 400 2016 vs. Triumph Bonneville 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 68 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 23 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville von 68 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SR 400.
Bei der SR 400 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Bonneville setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Trommel. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 400 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 100 - 18 vorne und 110 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha SR 400 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 225 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Yamaha mit 174 kg.
In den Tank der SR 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha SR 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 185 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha SR 400 2016 |
Triumph Bonneville 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 399 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 87 mm | 90 mm |
Hub | 67,2 mm | 68 mm |
Leistung | 23 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 9,2 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2115 mm |
Breite | 750 mm | 790 mm |
Höhe | 1095 mm | 1130 mm |
Radstand | 1410 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 174 kg | 225 kg |
Tankinhalt | 12 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |