Yamaha SR 400 2015 vs. Ducati Monster + 2022

Yamaha SR 400 2015

Ducati Monster + 2022

Bewertung

Yamaha SR 400 2015
VS.
Ducati Monster + 2022
 

Yamaha SR 400 2015 vs. Ducati Monster + 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Ducati Monster + mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 111 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 23 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster + von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SR 400.

Bei der SR 400 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Monster + setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Trommel. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt SR 400 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 100 - 18 vorne und 110 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster + Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha SR 400 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster + ist von Radachse zu Radachse 1.474 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der SR 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der Monster + sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha SR 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster + sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 333 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha SR 400 2015

Ducati Monster + 2022

Yamaha SR 400 2015 Ducati Monster + 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 399 ccm 937 ccm
Bohrung 87 mm 94 mm
Hub 67,2 mm 67,5 mm
Leistung 23 PS 111 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 27,4 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 8,5 13,3
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm
Breite 750 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1410 mm 1474 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 174 kg
Tankinhalt 12 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts