Yamaha SCR950 2021 vs. SWM Ace of Spades 125 2020
Bewertung
Yamaha SCR950 2021 vs. SWM Ace of Spades 125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha SCR950 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 942 Kubik steht die SWM Ace of Spades 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SCR950 von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Ace of Spades 125.
Bei der SCR950 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Ace of Spades 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha SCR950 bietet mit 135 mm vorne und 110 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die SWM Ace of Spades 125 mit 130 mm vorne und 101 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SCR950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ace of Spades 125 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha SCR950 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die SWM Ace of Spades 125 ist von Radachse zu Radachse 1.386 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der SCR950 passen 13 Liter Sprit. Bei der Ace of Spades 125 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha SCR950 2021 |
SWM Ace of Spades 125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 85 mm | 58 mm |
Hub | 83 mm | 47,2 mm |
Leistung | 52 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 61 Grad | |
Nachlauf | 130 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 135 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | 101 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2078 mm |
Breite | 895 mm | 808 mm |
Höhe | 1170 mm | 1102 mm |
Radstand | 1575 mm | 1386 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 252 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit | 150 kg |