Yamaha R6 GYTR 2023 vs. Yamaha MT-09 2022
Bewertung
Yamaha R6 GYTR 2023 vs. Yamaha MT-09 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R6 GYTR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der R6 GYTR.
Bei der R6 GYTR federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-09 bietet mit 130 mm vorne und 122 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha R6 GYTR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R6 GYTR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-09 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R6 GYTR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R6 GYTR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die R6 GYTR ähnlich schwer wie die MT-09 mit 189 kg.
In den Tank der R6 GYTR passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R6 GYTR 2023 |
Yamaha MT-09 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 599 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 67 mm | 78 mm |
Hub | 42,5 mm | 62,1 mm |
Leistung | 118,4 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 61,7 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 97 mm | 108 mm |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 122 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 298 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2090 mm |
Breite | 695 mm | 795 mm |
Höhe | 1150 mm | 1190 mm |
Radstand | 1375 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Reichweite | 257 km | 280 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 154 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km | 5 l/100km |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Standgeräusch | 96 db |