Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 vs. BMW F 800 GT 2019

Bewertung

Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022
VS.
BMW F 800 GT 2019
 

Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 vs. BMW F 800 GT 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R3 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 GT von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3 World GP 60th Anniversary.

Bei der R3 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die F 800 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R3 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R3 World GP 60th Anniversary misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW F 800 GT ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 169 kg.

In den Tank der R3 World GP 60th Anniversary passen 14 Liter Sprit. Bei der F 800 GT sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022

BMW F 800 GT 2019

Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 BMW F 800 GT 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 321 ccm 798 ccm
Bohrung 68 mm 82 mm
Hub 44,1 mm 75,6 mm
Leistung 42 PS 90 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 29,5 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 11,2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 95 mm
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 37 mm 43 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federweg 125 mm 125 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2156 mm
Breite 720 mm 905 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1380 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 213 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A