Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Zontes 310 X 2020
Bewertung
Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Zontes 310 X 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R3 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Zontes 310 X mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Zontes mit 35 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 310 X von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3 World GP 60th Anniversary.
Bei der R3 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die 310 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R3 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 X Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R3 World GP 60th Anniversary misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Zontes 310 X ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Zontes mit 159 kg.
In den Tank der R3 World GP 60th Anniversary passen 14 Liter Sprit. Bei der 310 X sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2021 |
Zontes 310 X 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 321 ccm | 311,7 ccm |
| Bohrung | 68 mm | 80 mm |
| Hub | 44,1 mm | 62 mm |
| Leistung | 42 PS | 35 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 29,6 Nm | 30 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 125 mm | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2051 mm |
| Breite | 720 mm | 755 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1227 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1390 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | 159 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |