Yamaha R1M 2023 vs. Ducati 1199 Panigale S 2012

Yamaha R1M 2023

Ducati 1199 Panigale S 2012

Bewertung

Yamaha R1M 2023
VS.
Ducati 1199 Panigale S 2012
 

Yamaha R1M 2023 vs. Ducati 1199 Panigale S 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 195 PS bei 10.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale S von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1M.

Bei der R1M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 1199 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1M auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1M misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der R1M passen 17 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 158 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1M 2023

Ducati 1199 Panigale S 2012

Yamaha R1M 2023 Ducati 1199 Panigale S 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 1198 ccm
Bohrung 79 mm 112 mm
Hub 50,9 mm 60,8 mm
Leistung 200 PS 195 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Technologie TiN-Beschichtung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2075 mm
Breite 690 mm
Höhe 1150 mm 1100 mm
Radstand 1405 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 855 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1M 2019

Yamaha YZF-R1 und R1M 2020 Test

Fazit von race38 vom 17.09.2019:

Ducati 1199 Panigale S 2012

Ducati 1199 Panigale S

Fazit von nastynils vom 16.06.2012:

Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.

Panigale-Käufer werden mit der Ducati bestimmt viel Freude haben, aber zu Saisonbeginn muss eben viel Arbeit in ein funktionierendes Setup gesteckt werden. Auf der Strecke ist man sich sicher, dass mit genug Know-How im Rucksack die Panigale ihr volles Potential wird ausspielen können und die Rundenzeiten auf ein neues Niveau gedrückt werden.

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • elektronisches Öhlins Fahrwerk
  • auf Slicks perfekt für Renneinsätze
  • ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • Viel Leistung
  • hochwertige Traktionsstelle
  • tolles ABS
  • elektronisch einstellbares Fahrwerk
  • geringes Gewicht
  • makellose Bremsen.
  • Sehr hoher Kaufpreis.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts