Yamaha R1M 2022 vs. Yamaha R1M 2024
Bewertung
Yamaha R1M 2022 vs. Yamaha R1M 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1M 2022 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1M 2024 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R1M 2024 von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1M 2022.
Bei der R1M 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R1M 2024 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1M 2022 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1M 2024 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 321 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1M 2022 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1M 2024 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1M 2022 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R1M 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die R1M 2024 ähnlich schwer wie die R1M 2022 mit 200 kg.
In den Tank der R1M 2022 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1M 2024 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die R1M 2022 gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1M 2024 wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1M 2022 |
Yamaha R1M 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 200 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 112,4 Nm | 113,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 321 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2055 mm |
Breite | 690 mm | 690 mm |
Höhe | 1150 mm | 1165 mm |
Radstand | 1405 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db | 96 db |
Reichweite | 250 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 159 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km |
Stärken und Schwächen
Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- elektronisches Öhlins Fahrwerk
- auf Slicks perfekt für Renneinsätze
- ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend