Yamaha R1M 2016 vs. BMW HP4 2014

Yamaha R1M 2016

BMW HP4 2014

Bewertung

Yamaha R1M 2016
VS.
BMW HP4 2014
 

Yamaha R1M 2016 vs. BMW HP4 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW HP4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 193 PS bei 13.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1M von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der HP4.

Bei der R1M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die HP4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1M auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HP4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1M misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW HP4 ist von Radachse zu Radachse 1.423 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R1M passen 17 Liter Sprit. Bei der HP4 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1M gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP4 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1M 2016

BMW HP4 2014

Yamaha R1M 2016 BMW HP4 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 50,9 mm 49,7 mm
Leistung 200 PS 193 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 9750 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrwerk dynamisch, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2056 mm
Breite 690 mm 826 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1405 mm 1423 mm
Sitzhöhe von 855 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg

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