Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2022 vs. Kawasaki Ninja 125 2024
Bewertung
Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2022 vs. Kawasaki Ninja 125 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R125 World GP 60th Anniversary von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Ninja 125.
Bei der R125 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Ninja 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 World GP 60th Anniversary misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 148 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Yamaha mit 142 kg.
In den Tank der R125 World GP 60th Anniversary passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 World GP 60th Anniversary 2022 |
Kawasaki Ninja 125 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 47,2 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 12,4 Nm | 11,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 66,2 Grad |
Nachlauf | 89 mm | 90 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 114 mm | 120 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 263 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 193 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1955 mm | 1935 mm |
Breite | 680 mm | 685 mm |
Höhe | 1065 mm | 1075 mm |
Radstand | 1355 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 148 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |