Yamaha R125 2024 vs. Peugeot Tweet 125 RS 2021
Bewertung
Yamaha R125 2024 vs. Peugeot Tweet 125 RS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Peugeot Tweet 125 RS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 RS.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Tweet 125 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha R125 hat mit 130 mm vorne und 110 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Peugeot Tweet 125 RS mit 100 mm vorne und 75 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 226 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 125 RS Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Der Peugeot Tweet 125 RS ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der R125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Tweet 125 RS sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Peugeot Tweet 125 RS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2024 |
Peugeot Tweet 125 RS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
Hub | 58,6 mm | 57,8 mm |
Leistung | 15 PS | 11,4 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12,4 Nm | 10,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 30 mm |
Federweg | 130 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 110 mm | 75 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 226 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 226 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1955 mm | 2000 mm |
Breite | 680 mm | 690 mm |
Höhe | 1065 mm | 1125 mm |
Radstand | 1355 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 523 km | 229 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | 56 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 2,4 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display |