Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 vs. MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022

MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021

Bewertung

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022
VS.
MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021
 

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 vs. MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 Rosso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MV Agusta mit 112 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 World GP 60th Anniversary von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 85 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Brutale 800 Rosso.

Bei der R1 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Brutale 800 Rosso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 Rosso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 Rosso ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der R1 World GP 60th Anniversary passen 17 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 Rosso sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022

MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 54,3 mm
Leistung 200 PS 112 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 85 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 13 12,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Nachlauf 103,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2045 mm
Breite 690 mm 875 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1405 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 855 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 17 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db 96 db
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
Reichweite 323 km
CO²-Ausstoß kombiniert 117 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts