Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2009
 

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 World GP 60th Anniversary von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der R1 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der R1 World GP 60th Anniversary passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021

Triumph Speed Triple 1050 2009

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1050 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 71,4 mm
Leistung 200 PS 132 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 7550 U/min
Verdichtung 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2115 mm
Breite 690 mm 780 mm
Höhe 1150 mm 1250 mm
Radstand 1405 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 855 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db
Gewicht trocken 189 kg