Yamaha R1 2023 vs. MV Agusta F4 1000 R312 2009
Bewertung
Yamaha R1 2023 vs. MV Agusta F4 1000 R312 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 R312 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 182 PS bei 12.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der F4 1000 R312 von 115 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die F4 1000 R312 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 R312 ist von Radachse zu Radachse 1.408 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der F4 1000 R312 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2023 |
MV Agusta F4 1000 R312 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 79 mm | 76 mm |
Hub | 50,9 mm | 55 mm |
Leistung | 200 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 12400 U/min |
Drehmoment | 113,3 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,1 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 102 Grad | |
Nachlauf | 24 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1405 mm | 1408 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 236 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht trocken | 193 kg |